Desinfektion einer Wohnung: Wann ist das erforderlich?
Mit einer Desinfektion werden Keime wie Bakterien und Viren gezielt abgetötet. Wird eine Wohnung desinfiziert, sind Räumlichkeiten und Oberflächen wieder sicher nutzbar, ohne dass die Gefahr einer Kontamination besteht. In manchen Fällen reicht eine einfache Wohnungsreinigung nicht aus. Dann ist eine Raumdesinfektion erforderlich. Wir zeigen Ihnen, wann das der Fall ist.
In diesen Fällen ist eine Raumdesinfektion in der Wohnung wichtig
- Krankenzimmer: Wurde ein Mensch, der an einer hochansteckenden Krankheit gelitten hat, in einer Wohnung gepflegt, ist eine Desinfektion vor der weiteren Nutzung durch andere notwendig. Nur durch eine professionelle Desinfektion kann die Ansteckungsgefahr behoben werden.
- Tatorte: Wurde eine Wohnung zu einem Tatort bzw. Leichenfundort, ist eine Desinfektion unerlässlich. Denn durch die Verwesungsprozesse können Parasiten die Räumlichkeiten befallen, die wiederum Keime verbreiten können. Entgegen der landläufigen Meinung ist eine Leiche allein nicht giftig bzw. gibt es kein „Leichengift“.
- Wiedervermietung einer Messiewohnung: Messies sind Menschen, die krankhaft Dinge sammeln. Dieser krankhafte Sammelwahn kann dazu führen, dass die Hygiene in der Wohnung leidet. In der Folge kann es zu gesundheitsschädlicher Keimbelastung durch Schimmel oder Bakterien kommen. In diesem Fall ist eine Desinfektion unbedingt erforderlich.
- Neubezug einer Animal-Hording-Wohnung: Wenn Menschen in Wohnungen mehr Tiere halten als räumlich eigentlich möglich ist, bezeichnet man dies als „Animal Hording“. Oft können die Tierhalter den Kot und Urin ihrer Tiere nicht mehr entfernen. Auch die Nahrung der Tiere liegt in solchen Fällen meist offen herum. Das zieht Schädlinge an und führt zu einer Keimbelastung, die der Gesundheit schaden kann. Wer eine solche Wohnung neu beziehen möchte, sollte vorher gründlich desinfizieren.
Grundsätzlich ist die Desinfektion einer Wohnung immer dann sinnvoll, wenn die Keimbelastung dort so hoch ist, dass eine Gesundheitsgefährdung besteht.
Gängige Ansätze für die Desinfektion von Wohnungen
Bei einer Desinfektion einer Wohnung handelt es sich um eine Raumdesinfektion. Das bedeutet, dass sowohl Oberflächen als auch die Raumluft von Keimen befreit werden. Je nach Intensität der Keimbelastung und Art der Keime kann es erforderlich sein, mehrfach hintereinander zu desinfizieren.
- Desinfektion durch Hitze: Bei dieser Variante werden die Keime durch hohe Temperaturen abgetötet. Hierfür werden Wände und Böden mit heißem Dampf, Heißluft oder heißer Infrarotstrahlung behandelt.
- Chemische Desinfektion: In diesem Fall verwenden professionelle Gebäudereiniger einen sogenannten „Vernebler“. Er erwärmt das Desinfektionsmittel und erzeugt so feine Aerosole, die tief in Möbel, Wände, Böden oder Decken eindringen können.
- Desinfektion mit Ozon: Ein sogenannter Ozongenerator erzeugt das farblose Gas Ozon. Dieses bricht die Moleküle von Bakterien und Viren auf, sodass dadurch deren Gefährlichkeit verloren geht.
- Desinfektion mit UV: Spezielle UV-Leuchten können Keime abtöten. Die antibakterielle Wirkung von UV-Strahlen wird auch von Luftfiltern verwenden. Sie ziehen die Raumluft an und führen sie über die Lichtquelle. Danach geben sie die gereinigte Luft wieder an den Raum ab.
- Wischdesinfektion von Oberflächen: Hierfür können verschiedene Arten von Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. Viele davon arbeiten auf Alkoholbasis oder sie desinfizieren mit Wasserstoffperoxid und Chlor.
Fazit: Keine Wohnungsdesinfektion ohne vorherige gründliche Reinigung
Um eine Wohnung nach einem Leichenfund oder nach dem Auszug eines Messies zu desinfizieren, müssen vorher alle Ursachen für den Schädlings- bzw. Keimbefall entfernt werden. Dazu gehört nicht nur das Ausräumen der Räumlichkeiten, sondern auch das Entfernen von Schmutz inkl. gründlicher Reinigung. Wollen Sie eine Wohnung effizient und nachhaltig desinfizieren, sollten Sie Profis beauftragen. Die Experten kennen sich mit den Gefahren aus, die von Bakterien und Viren ausgehen. Sie bringen geeignete Schutzausrüstung mit und verfügen über die Werkzeuge, Mittel und Methoden, damit Ihre Wohnung nach der Reinigung und Desinfektion wieder bewohnbar wird.